Skip to main content

Ist magnetfischen legal?

magnetfischen_legalMagnetfischen an sich ist unserer Meinung nach in Deutschland erlaubt und damit legal. Jedoch unterscheidet sich hier jeweils das Landesrecht. Je nach dem, in welchem Bundesland du lebst beziehungsweise fischst, kann zum Beispiel das Denkmalschutzgesetz anders ausgelegt sein oder werden. Dies kann dazu führen, dass magnetfischen in deinem Bundesland illegal ist. Bitte lies dich hierfür in die entsprechenden Texte ein, frage bei der nächsten Polizeidienststelle, einem Anwalt, oder deiner Landesbehörde nach, um ganz sicher zu sein. Durch das Fischen wird nichts zerstört oder verändert, da im Gegensatz zum Sondeln der Boden nicht geöffnet oder verändert werden muss. Wichtig ist natürlich, dass du einige allgemeine Dinge beachtest, so solltest du zum Beispiel keine Privatgrundstücke betreten oder in Gewässern der Fischerei sowie Häfen fischen. Am Ende nimmst du natürlich sämtliche Funde mit und lässt diese nicht liegen beziehungsweise organisierst die Abholung und informierst in diesem Fall das Ordnungsamt.
Passenden Magneten bei amazon.de ansehen

Waffen, Granaten, Messer, Munition etc.

Falls es einmal dazu kommen sollte, dass du Munition, Bomben, Gewehre, Pistolen, offensichtliches Diebesgut, wie Tresore, Fahrräder und so weiter, findest, ruf bitte umgehend die nächste Polizeidienststelle an. Vermeide den Notruf (außer natürlich bei akuter Gefahr) und wende dich an die lokalen Ordnungshüter. Diese werden die illegalen beziehungsweise gefährlichen Funde entfernen und gegebenenfalls fachgerecht vernichten.

Zuletzt sei gesagt: Dieses Portal stellt keine rechtliche Beratung dar. Die Texte sind weder von Anwälten geschrieben, noch geprüft. Bitte sieh dies nur als allgemeinen Hinweis, nicht als bindende Vorgaben. Wir übernehmen keinerlei Haftung, es besteht kein Anrecht auf Richtigkeit und Aktualität. Jeder ist für sein handeln selbst verantwortlich.