Skip to main content

Was ist das optimale Wetter zum Magnetfischen?

Auch bei magnetfischen spielt das Wetter beziehungsweise die Jahreszeit eine wichtige Rolle. Gerade im Winter gibt es einige Vor-, aber eben auch einen entscheiden Nachteil, mehr dazu in diesem Artikel.

Magnetfischen - Wetter - Winter - Eis

Magnetfischen – Wetter – Winter – Eis

Generell macht magnetfischen im Sommer natürlich mehr Spaß, da man draußen an der frischen Luft und in der Sonne ist. Dabei macht es einem dann meistens weniger aus, etwas nass zu werden. Ganz im Gegensatz dazu steht der Winter. Dieser hat den entscheiden Vorteil, dass sich wesentlich weniger Menschen auf den Straßen beziehungsweise Brücken, Seen, usw. aufhalten. Somit wird man auch deutlich weniger Angesprochen und zum magnetangeln ausgefragt. Diese Situation hatte bestimmt jeder von uns schon einige male, am Anfang noch ganz nett und interessant, irgendwann nervt es allerdings, besonders wenn sich eine Menschentraube um einen zu bilden beginnt und man nicht mehr wirklich zum fischen kommt. Diese Situation spielt sich im Winter nicht häufig ab und selbst wenn ziehen die Leute relativ schnell weiter, sofern es „ausreichend“ kalt ist.

Der Nachteil am Winter ist allerdings der Frost. Sofern sich die Temperaturen mehrere Tagen um oder unter 0 Grad Celsius bewegen, würden wir euch nicht mehr empfehlen zu fischen. Häufig haben sich hier schon Eisschichten auf dem Gewässer gebildet. Leider scheitert das Fischen schon an den dünnsten Eisschichten, nicht unbedingt weil der Magnet nicht durch das Eis kommen würde, jedoch lässt der Magnet häufig nur aus dem Eisloch das durch seinen Einschlage entstanden ist wieder hochziehen. Das heißt den Boden „abzuziehen“ ist so nicht möglich. Vor allem aber können keine Funde geborgen werden, die größer als der Durchmesser eures Magneten sind. Und das ist meistens der Fall. Dazu kommt noch, dass das Seil an der entstandenen Kante im Eis entlang gezogen und so unter Umständen beschädigt wird. Im schlimmsten Fall könnte so euer Magnet verloren gehen. Alles in allem solltet ihr euch, bevor ihr euch auf den Weg macht, genau das Wetter prüfen und auch rückwirkend die letzten Tage beachten, denn durch kalten Wind bleiben die Gewässer oft auch noch gefroren, obwohl schon wieder positive Gradzahlen auf dem Thermometer stehen.

Wie es aussieht, wenn ihr bei Eis fischen wollt könnt ihr in folgendem Video sehr deutlich sehen.